Geschichten und Fotos aus der Welt des öffentlichen Verkehrs. Seit 2011.

Seit mehr als acht Jahren porträtieren wir von ÖV Panorama die Welt des öffentlichen Verkehrs. Qualitativ hochwertige Bilder und präzise recherchierte Texte sind uns wichtig. Dafür stehen wir schon mal mitten in der Nacht auf, um frühmorgens in den ersten Sonnenstrahlen ein Motiv einzufangen. Oder wälzen bis spät in die Nacht Bücher und Quellen für die passenden Texte zu den Bildern. Die Resultate daraus publizieren wir hier auf ÖV Panorama.

Von 2011 bis 2018 erschien ÖV Panorama halbjährlich als geducktes Magazin. Die damit verbundenen Schwierigkeiten und die Fortschritte im Web haben uns dazu bewogen, unsere Artikel nunmehr auf dieser Webplatform zu veröffentlichen. Wir sind damit freier in der Wahl der Medien und können auch mal ein Bild mehr abdrucken. Als schöner Nebeneffekt ist ÖV Panorama damit auch für alle kostenlos zugänglich. Die Redaktion arbeitet ehrenamtlich und verfolgt mit ÖV Panorama keinerlei kommerzielle Interessen.

Die Köpfe hinter ÖV Panorama

Jonas Schaufelberger

Jonas Schaufelberger ist Mitgründer von ÖV Panorama und wohnt in Rapperswil-Jona. Er beschäftigt sich beruflich und in der Freizeit mit dem öffentlichen Verkehr und dokumentiert mit seiner Website www.postautohalter.info seit 2009 Fahrzeuge und Linien des "gelben Riesen". Daneben liegt sein Schwerpunkt auf dem Überland-Busverkehr in der Schweiz, wobei er (wie auch bei seinen gelegentlichen fotografischen Exkursen nach Nord- und Osteuropa) stets per ÖV oder zu Fuss unterwegs ist.

Sandro Flückiger

Sandro Flückiger ist Mitgründer von ÖV Panorama

Dominic Stucki

Dominic Stucki ist Mitgründer von ÖV Panorama und wohnt in Zürich. Seit 2003 fotografiert er Eisenbahnen und kann dabei ein ganz schöner Perfektionist sein: Da wird die gleiche Stelle auch schon dreimal aufgesucht, bis Licht, Fahrzeug und Bildausschnitt endlich zusammenpassen. Seine fotografischen Schwerpunkte sind die Westschweizer Privatbahnen und seltene Planverkehrsleistungen im Allgemeinen. Daneben beschäftigt er sich mit Bahngeschichte, Grafikdesign und Verkehrsplanung.

Impressum

Diese Webseite wird vom Verein ÖV Panorama bereitgestellt.

ÖV Panorma
8400 Winterthur

info@ovpanorama.ch