Am 3. Januar 2024 startete die Erneuerung der Standseilbahn Wabern–Gurten Kulm. Bis und mit April 2024 ist die Gurtenbahn ausser Betrieb. In dieser Zeit wird die Talstation behindertengerecht umgebaut, die Seilbahntechnik erneuert und die beiden Wagenkästen werden ersetzt. Zusätzlich wird die Gurtenbahn auf automatischen Betrieb umgebaut, wodurch sie nach der Erneuerung unbegleitet fahren wird. Für Reisende mit Mountainbikes wird es zukünftig einen eigenen Zugang zur Talstation geben.

Der ehemalige ARAG-Wagen Nr. 32 hat an einem schönen Sonntagvormittag im Januar gerade das Ostsignal auf dem Gurten hinter sich gelassen und fährt nun auf der Gurtenstrasse in Richtung Gurtendorf–Wabern.

Während dem Umbau der Gurtenbahn bleiben die verschiedenen Attraktionen auf dem Gurten geöffnet und Ersatzbusse verbinden die Talstation mit dem beliebten Naherholungsgebiet. Diese verkehren ab 7 Uhr morgens alle 30 Minuten, ab 20 Uhr ausser sonntags noch alle 45 Minuten bis kurz vor Mitternacht. Bei grossem Andrang werden zusätzliche Fahrten angeboten, wobei bis zu drei Busse gleichzeitig im Einsatz stehen.

Ex. ARAG Nr. 33 taucht beim Stockerehölzli auf der Fahrt von Wabern auf den Gurten aus dem Nebel auf. Die Möglichkeit, dem Nebel zu entfliehen, hat viele Passagiere in den Ersatzbus gelockt.

Zum Einsatz kommen Solaris Urbino 12 III von Eurobus, die vorher bei der Rottal Auto AG eingesetzt worden sind und im Rahmen dieses Ersatzverkehrs zu Funicar verschoben wurden. Die Verschiebung von einer Eurobus-Tochterfirma zur anderen hatte zwar auf die Beschriftung der Standardbusse Auswirkungen, die Zulassung läuft aber vorerst weiterhin über die Rottal Auto AG, wodurch die Fahrzeuge für diesen Einsatz ihre angestammten Luzerner Kennzeichen behalten.

Der ehemalige ARAG-Wagen 29, der als einziger der eingesetzten Busse eine Beklebung aufweist, hat soeben Gurten Kulm verlassen und ist jetzt auf dem Weg nach Wabern, welches sich noch unter der Nebeldecke befindet.

Eine Kreuzungsmöglichkeit auf der engen Strasse besteht einzig im Gurtendorf, wo der bergwärts fahrende Bus in die Gurtenstrasse Richtung Kehrsatz zurücksetzen muss, um den talwärts fahrenden Bus vorbeizulassen. Zur Absprache der Kreuzungen besteht eine direkte Funkverbindung zwischen den verschiedenen Bussen.

Der Gurten ist an diesem Sonntagvormittag gut besucht, als sich ARAG-Wagen Nr. 32 entlang der Gurtenwiese auf den Weg Richtung Wabern macht. Zahlreiche Familien nutzen das schöne Wetter und die guten Schneeverhältnisse für einen Schlittelausflug.

Aufgrund der eingeschränkten Kapazität des Busbetriebs gegenüber der Standseilbahn werden Schlitten und Velos offiziell nicht transportiert. Die Schlittelbahn und der Skilift auf dem Gurten sind deswegen geschlossen. Da die verschneite Gurtenwiese aber trotzdem einige Familien mit Schlitten anlockt, werden bei genügend Platz durchaus auch Ausnahmen von dieser Regel gemacht.

Titelbild: Der ehemalige Wagen Nr. 29 der Rottal Auto AG (ARAG) kommt inzwischen regulär bei Funicar für den Ersatzverkehr der Magglingenbahn zum Einsatz. Nun darf er auf dem Gurten während vier Monaten eine weitere Standseilbahn ersetzen. Der Solaris Urbino 12 III erreicht über einer geschlossenen Nebeldecke gerade Gurten Kulm.