Ein Kurzbericht von Julian Ryf (Text und Fotos).
Am 3. Januar 2024 startete die Erneuerung der Standseilbahn Wabern–Gurten Kulm. Bis und mit April 2024 ist die Gurtenbahn ausser Betrieb. In dieser Zeit wird die Talstation behindertengerecht umgebaut, die Seilbahntechnik erneuert und die beiden Wagenkästen werden ersetzt. Zusätzlich wird die Gurtenbahn auf automatischen Betrieb umgebaut, wodurch sie nach der Erneuerung unbegleitet fahren wird. Für Reisende mit Mountainbikes wird es zukünftig einen eigenen Zugang zur Talstation geben.
Während dem Umbau der Gurtenbahn bleiben die verschiedenen Attraktionen auf dem Gurten geöffnet und Ersatzbusse verbinden die Talstation mit dem beliebten Naherholungsgebiet. Diese verkehren ab 7 Uhr morgens alle 30 Minuten, ab 20 Uhr ausser sonntags noch alle 45 Minuten bis kurz vor Mitternacht. Bei grossem Andrang werden zusätzliche Fahrten angeboten, wobei bis zu drei Busse gleichzeitig im Einsatz stehen.
Zum Einsatz kommen Solaris Urbino 12 III von Eurobus, die vorher bei der Rottal Auto AG eingesetzt worden sind und im Rahmen dieses Ersatzverkehrs zu Funicar verschoben wurden. Die Verschiebung von einer Eurobus-Tochterfirma zur anderen hatte zwar auf die Beschriftung der Standardbusse Auswirkungen, die Zulassung läuft aber vorerst weiterhin über die Rottal Auto AG, wodurch die Fahrzeuge für diesen Einsatz ihre angestammten Luzerner Kennzeichen behalten.
Eine Kreuzungsmöglichkeit auf der engen Strasse besteht einzig im Gurtendorf, wo der bergwärts fahrende Bus in die Gurtenstrasse Richtung Kehrsatz zurücksetzen muss, um den talwärts fahrenden Bus vorbeizulassen. Zur Absprache der Kreuzungen besteht eine direkte Funkverbindung zwischen den verschiedenen Bussen.
Aufgrund der eingeschränkten Kapazität des Busbetriebs gegenüber der Standseilbahn werden Schlitten und Velos offiziell nicht transportiert. Die Schlittelbahn und der Skilift auf dem Gurten sind deswegen geschlossen. Da die verschneite Gurtenwiese aber trotzdem einige Familien mit Schlitten anlockt, werden bei genügend Platz durchaus auch Ausnahmen von dieser Regel gemacht.
Julian Ryf
Julian Ryf ist seit 2023 Autor von ÖV Panorama und wohnt in Bern. Seit 2013 fotografiert er öffentliche Verkehrsmittel und insbesondere Eisenbahnen. Dabei ist er fast immer mit dem ÖV und zu Fuss unterwegs.